• Slide 1

Unsere Leistungen

In unserer Facharztpraxis haben wir unser Hauptaugenmerk auf die genaue und vor allem vollumfängliche Diagnose, Behandlung und Nachsorge diverser Hautkrankheiten gelegt.

Hautarztpraxis-Wertheim - 1

Hautkrebsvorsorge

• Hautkrebs-Früherkennung
  • Auflichtmikroskopie (Hautkrebsvorsorge)
  • Computergestützte Untersuchung von Muttermalen (Hautkrebsvorsorge)

Mittels modernster hochauflösender Technik gelingt es Veränderungen der Haut genau zu beurteilen und somit Hautkrebs früher zu erkennen.

Je früher erkannt, desto begrenzter der Eingriff und desto größer die Heilungschancen! Hierbei verwenden wir modernste Therapieverfahren.

Die regelmäßige Hautkrebsvorsorge ist eine Kassenleistung der meisten gesetzlichen Krankenkassen.

Neurodermitis-Behandlung

Die Neurodermitis ist eine der häufigsten chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen. Patienten mit Neurodermitis neigen häufig auch zu Heuschnupfen oder allergischem Asthma. Bei Patienten mit Neurodermitis ist die Haut trocken und leicht reizbar. Durch den chronischen Juckreiz entsteht bei Betroffenen häufig eine Leidensspirale, die mit verminderter Leistungsfähigkeit und reduzierter Lebensqualität einhergeht.

Therapeutisch kommen verschiedenste Behandlungsmethoden in Frage. Eine begleitende Therapie des Juckreizes und der trockenen Haut ist ebenfalls ein wesentlicher Schritt zur Minderung des Leidens.

Allergiediagnostik und -therapie

Als Allergie bezeichnet man die Überempfindlichkeit des Immunsystems mit Folge einer verstärkten Reaktion auf bestimmte Allergene der Umwelt. Das Immunsystem kann nicht mehr zwischen schädlichen und unschädlichen Substanzen differenzieren. Dadurch entstehen Immunreaktionen gegen z. B. Nahrungsmittel, Pollen, Pflanzen etc., die zu einer überschießenden Abwehrreaktion führen können.

Zu den häufigsten Allergien zählen das allergische Asthma, Nahrungsmittel- bzw. Medikamentenallergien, Nesselsucht oder Insektengiftallergien. Um für Gewissheit zu sorgen führen wir sämtliche Arten von Allergietests durch.

Laser-Therapie

• Haarentfernung
  • Gutartige Hauttumore
    (wie z.B. Alterswarzen und Hautfarbige Muttermale)
  • Xanthelasma
    (definition Cholesterinansammlung in den Augenliedern)
  • Vaskuläre Gefäßkrankheit

Körperbehaarung wird heute oft als störend empfunden. Vor allem die Gesichts-, Achsel-, Bikini- und Beinregion sind Zonen, wo eine dauerhafte Haarentfernung die optimale Lösung ist. Um dabei langfristig eine glatte Haut zu gewährleisten, sind vier bis acht Sitzungen im Abstand von vier Wochen empfehlenswert.

Erweiterte Äderchen, Blutschwämmchen und feine Besenreiser können unser optisches Erscheinungsbild negativ beeinflussen. Dank der Lasertechnik kann die Therapie auf individuelle Bedingungen und Hauttypen exakt abgestimmt werden. So wird für ein erstklassiges kosmetisches Ergebnis gesorgt.

Faltenbehandlung

Durch die Behandlung mit Botox können Falten im Gesicht und im Halsbereich ohne operativen Eingriff behandelt werden. Nach der Faltenbehandlung wirkt die Haut deutlich frischer und glatter.

Venenbehandlungen

Wir beseitigen Krampfadern durch Verödung in örtlicher Betäubung. Durch Anwendung der modernen Mikrochirurgie ist die Bildung von Narben äußerst gering, dadurch wird ein sehr gutes kosmetisches Ergebnis gewährleistet.

Licht-Therapie

Bei der UV-A- oder UV-B-Phototherapie wird die Haut zwei-bis drei mal pro Woche zunächst mit einer geringen Dosis bestrahlt, die dann schrittweise gesteigert wird. Durch das UV-Licht werden verschiedene Entzündungszellen in der Haut gehemmt.

UV-A- und UV-B-Strahlung wird vor allem zur Therapie von dermatologischen Krankheiten verwendet:

• Schuppenflechte
  • Weißfleckenkrankheit